Seit mehreren Jahren setze ich mich für eine Verbesserung der Situation am Breitenbachplatz ein. Auf Initiative der Regierungskoalition haben wir im Sommer 2019 einen Antrag beschlossen, der sich mit Frage auseinandersetzt, wie der Platz zukünftig attraktiver gestaltet werden kann. Konkret wird derzeit geprüft, wie die Verkehrsströme vor Ort besser gelenkt werden können. Daneben wird in einer Machbarkeitsstudie ein möglicher Rückbau der Autobahnbrücke untersucht.
Hierzu ist durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz ein interdisziplinäres Team aus Verkehrs- und Stadtplanern sowie Bauingenieuren gegründet worden. Auch die Öffentlichkeit soll in das Verfahren eingebunden werden. Es hat bereits ein Stadtspaziergang und ein digitaler Workshop mit den zuständigen Verwaltungen und Vertretern von Verbänden, Genossenschaften und der Bürgerinitiative Breitenbachplatz stattgefunden.
Vor kurzem ist nun auch die Öffentlichkeitsbeteiligung im Internet gestartet. Auf der Plattform von meinberlin.de werden Vorschläge gesammelt. Zudem können sich Interessierte über die ersten Zwischenergebnisse sowie über Ideen, wie der Platz ohne Brücke aussehen könnte, informieren. Das Angebot ist unter folgendem Link zu erreichen.
Weitere Informationen zum Projekt sind unter folgendem Link abrufbar.
Ich hoffe, dass sich viele Menschen an dem Verfahren beteiligen. Ich für meinen Teil werden den Vorgang weiter aufmerksam verfolgen und mich nach Kräften für eine Verbesserung der Gestaltung des Breitenbachplatzes einsetzen.
Herzlichst,
Ihr Andreas Kugler