Aktuelle Informationen zum Neubau der Moltkebrücke - Baubeginn verzögert sich

24.11.2020

Seitdem im Jahr 2017 bekannt wurde, dass die Moltkebrücke am S-Bhf. Botanischer Garten marode ist und ersetzt werden muss, begleite ich das Bauvorhaben. So veröffentliche ich u.a. regelmässig aktuelle Informationen über mein Bürgerbüro, das unmittelbar an der Brücke liegt. Dort können Sie sich auch in einen E-Mail Verteiler eintragen, über den Sie die neuesten Informationen erhalten.

Hiermit möchte ich Ihnen gerne den aktuellen Sachstand aus der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz weitergeben:

Bedauerlicherweise wird sich der Beginn der Bauarbeiten nach hinten verschieben. Der Abbruch der Brücke kann nicht wie ursprünglich geplant im Jahr 2021 erfolgen. Hierfür wäre eine zusätzliche durchgängige Sperrpause von 78 Stunden für den Abbruch der alten Brücke notwendig gewesen. Die Deutsche Bahn hat dem jedoch nicht zugestimmt. Daher wird sich der Baubeginn voraussichtlich auf den Herbst 2021 verschieben. Zudem war im April eine weitere Untersuchung des Baugrundes an einem Bestandsgebäude in Form einer Suchschachtung notwendig geworden.

Grundsätzlich wäre es möglich gewesen den Baubeginn lediglich um ein halbes Jahr zu verschieben. Dies wurde jedoch verworfen, da die Fertigstellung der Behelfsbrücke samt der darunter liegenden Leitungen für Gas und Trinkwasser in die Heizperiode gefallen wäre. Somit hätten viele Nachbarinnen und Nachbarn im Herbst nicht heizen können. In meinen Augen eine sinnvolle Abwägung zum Wohle der im Umkreis der Brücke wohnenden Menschen.

Aktuell befindet sich das Sperrpausenkonzept für das Jahr 2022 zur Abstimmung bei der Deutschen Bahn. Dies ist notwendig, damit die entsprechenden Zeiträume im Zugverkehr freigehalten werden, um vor allem den Abriss der alten und das Einheben der neuen Brücke zu ermöglichen. Das Konzept wird darüberhinaus Bestandteil des europaweiten Vergabeverfahrens sein.

Der Zeitplan für den Brückenneubau gestaltet sich nach aktuellem Stand wie folgt:

Im Herbst 2021 sollen die bauvorbereitenden Maßnahmen beginnen.
Die Errichtung der Behelfsbrücke soll im Frühjahr 2022 abgeschlossen werden.
Als Termin für die Fertigstellung wird Ende 2023 angestrebt.

Um über den aktuellen Planungstand der Baumaßnahmen zu berichten plant die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz eine Bürgerinformationsveranstaltung Mitte des Jahres 2021 durchzuführen. Eine Einladung zur Veranstaltung wird mit genügend Vorlauf an die Anwohner verschickt. Sobald mir der Termin bekannt ist, werde ich ihn an meinem Bürgerbüro aushängen.

Auch zukünftig werde ich den Vorgang begleiten und mich um aktuelle Informationen zum Verfahren bemühen und diese auf den bekannten Wegen weitergeben. Darüber hinaus finden Sie auf der Webseite der Senatsverwaltung die jeweils aktuellen Informationen:

Herzliche Grüße,
Andreas Kugler

/