Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci zu Gast bei „Wir müssen mal reden!“

18.05.2021

Regelmäßig lade ich seit Jahren Vertreter aus Politik und Gesellschaft unter dem Motto „Wir müssen mal reden!“ ein, um mit ihnen über aktuelle politische und gesellschaftliche Themen ins Gespräch zu kommen. Daneben möchte ich auch immer den Menschen hinter dem Amt bzw. der Funktion vorstellen. Sonst haben wir uns in meinem Bürgerbüro am S-Bahnhof Botanischer Garten getroffen. Auf Grund der Corona-Pandemie führe ich die Veranstaltungsreihe digital fort. Am vergangenen Samstag, dem 15. Mai, durfte ich Dilek Kalayci, Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, begrüßen. 

Im Zuge der Corona-Pandemie ist Dilek Kalayci als Gesundheitssenatorin federführend in die Bewältigung der Pandemie eingebunden. Besonders die Organisation der Corona-Schutzimpfungen bewegt derzeit viele Menschen. Kurz vor unserem Gespräch hat der Berliner Senat die Entscheidung getroffen, ab dem 17. Mai die Impfreihenfolge in Arztpraxen und durch Betriebsärzte aufzuheben. Wie Frau Kalayci berichtete, steckt dahinter keineswegs eine vollständige Aufhebung der Impfpriorisierung. Dies ermöglicht Ärzten aber rechtssicher Impfstoffe zu verwenden, die im Rahmen der Priorisierung nicht verimpft wurden.

Ein weiteres Thema, das besonders Eltern beschäftig, sind die Impfmöglichkeiten für Kinder. Sofern die Impfstoffe durch den Bund zur Verfügung stehen, sollen die Impfungen für die Altersgruppe zwischen 12 und 16 Jahren über den Sommer anlaufen.
Auch die Frage des Impfnachweises wird für immer mehr Menschen relevant. Neben dem klassischen gelben Impfbuch wird aktuell auch an einem digitalen Impfpass gearbeitet. Vorgesehen ist den Nachweis in die Corona Warn App des Bundes zu integrieren. Wenn alles nach Plan läuft, wird dies ab dem Ende des 2. Quartals möglich sein. 

Alles in allem konnten ich und und unsere digital zugeschalteten Gäste interessante Einblicke erhalten, wie intensiv die letzten Monate der Krisenbewältigung auf der Senatsebene waren. Nach fast 20 Jahren als Mitglied des Abgeordnetenhauses hat Dilek Kalayci sich entschieden, sich bei den Wahlen in diesem Herbst nicht erneut für ein Mandat zu bewerben. Ich danke ihr vielmals für das sehr gute Gespräch und wünsche ihr für ihre berufliche und private Zukunft alles Gute!

Herzlichst,
Ihr Andreas Kugler 

/